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FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Produktauswahl

Stimmt das auf der Webseite abgebildete Produkt mit der Wirklichkeit überein?
Alle Produktfotos, die auf unserer Website zu sehen sind, stammen direkt von den Herstellern, so dass sie mit Sicherheit mit der Realität übereinstimmen. Bitte beachte jedoch, dass das auf deinem Bildschirm angezeigte Foto einen anderen Farbton haben kann und die Textur des verwendeten Materials auf dem Foto anders aussehen kann. Außerdem kann die bestellte Ware in einer anderen Verpackungsausführung geliefert werden.
Wie lange gilt die Gewährleistung für meine Waren?
Wir bieten standardmäßig eine 2-jährige Gewährleistung. Wenn du Mitglied im Muziker Smile wirst, gibt es noch ein Jahr mehr – also 3 Jahre. Du kannst deine Garantiefrist jedoch beim Kauf auch direkt in deinem Einkaufswagen um weitere 1 bis 3 Jahre verlängern. Diese verlängerte Gewährleistung gilt nicht für Verbrauchsgüter, verderbliche Waren, ausgepackte, neuwertige oder beschädigte Waren sowie für Mängel, die wir auch im Rahmen der Standardgewährleistung nicht anerkennen würden. Weitere Informationen findest du auf der Webseite im Kapitel über Erweiterte Garantie. Bitte nicht vergessen, dass die Garantiefrist ein Jahr beträgt, wenn du als Unternehmen einkaufst.
Was bedeutet „ausgepackte Waren“?
Die Bezeichnung „ausgepackt“ verwenden wir für Produkte, die nicht mehr originalverpackt sind, die im Geschäft ausgestellt oder von Kunden zurückgegeben wurden, die normale Gebrauchsspuren aufweisen, die aber auch nahezu neu sein können. Das ist bei jedem Stück individuell, aber es gibt immer einen reduzierten Preis. Weitere Informationen findest du auf der Webseite im Kapitel über Ausgepackte Artikel.
Wie kann ich die Verfügbarkeit eines Artikels ermitteln? Ist der Artikel sofort lieferbar?
Bei allen Produkten auf der Website wird die Verfügbarkeit angezeigt, und zwar gibt es diese Optionen:
Auf Lager – wir haben das Produkt auf Lager und können es sofort versenden.
Auf dem Weg – wir haben das Produkt im Moment nicht auf Lager, aber es ist bereits beim Lieferanten bestellt und wir warten auf die Lieferung ins Lager.
Auf Lager im Geschäft – das Produkt befindet sich in einem unserer Geschäfte. Wir können es an einen beliebigen Ort liefern, aber die Lieferzeit verlängert sich um ein paar Tage.
Beim Lieferanten – wir haben das Produkt zur Zeit nicht auf Lager, aber wenn du Interesse hast, können wir es für dich sofort direkt beim Hersteller oder beim Lieferanten bestellen.
Nicht auf Lager – das Produkt ist im Moment nicht vorrätig, aber sobald eine Bestellung vorliegt, werden wir die Verfügbarkeit beim Lieferanten überprüfen.
Langfristig nicht verfügbar – dieses Produkt ist derzeit nicht bei unseren Lieferanten erhältlich.
Was ist ein digitales Produkt, wie kann ich es kaufen und herunterladen?
Ein digitales Produkt ist eine Software, eine Soundbibliothek oder eine Geschenkkarte. Sie können digitale Produkte online über unsere Website kaufen. Nach dem Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie eine E-Mail mit einem Download-Link. Wenn Sie auf den Link klicken, wird das Produkt auf Ihren Computer heruntergeladen oder Sie werden zur Website des Herstellers weitergeleitet, wo Sie die Software aktivieren und herunterladen können.
Wie kann ich die Software aktivieren?
Software, die Sie als digitales Produkt erworben haben, muss über die Website des Herstellers aktiviert werden. Anweisungen dazu finden Sie in der Software-Aktivierungs-E-Mail. In der Regel ist es erforderlich, auf der Website des Herstellers ein Konto zu erstellen und die Software in Ihrem Konto über die in der E-Mail enthaltene digitale Lizenz zu aktivieren.

Bestellen

Wie kann ich einen Gutschein oder Rabattcode einlösen?
Den Rabattcode kannst du im ersten Schritt des Einkaufs im Warenkorb unten im Feld Meine Rabatte einlösen.
Kann ich Waren auch ohne Umsatzsteuer bestellen?
Ja, aber nur, wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, d. h. ein Unternehmen. Um ohne Umsatzsteuer einzukaufen, musst du nur deine vollständigen Rechnungsdaten eingeben (Einkauf für ein Unternehmen) und ankreuzen, dass du für die Umsatzsteuer registriert bist.
Kann ich ein Produkt auch telefonisch bestellen?
Es tut uns leid, aber wir bieten diese Option nicht an. Alle Produkte können online bestellt werden. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, erfährst du hier mehr.
Wie erfolgt die Bearbeitung meiner Bestellung?
Sobald wir deine Bestellung in unserem System registriert haben, schicken wir dir eine automatische E-Mail, um dich darüber zu informieren, dass wir deine Bestellung erhalten und registriert haben. Danach wird deine Bestellung bearbeitet und du erhältst eine weitere E-Mail mit der Information, dass deine Bestellung „BESTÄTIGT“ ist und wir soeben einen gemeinsamen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Wenn deine Bestellung den Status „SPÄTERE LIEFERUNG“ hat, bedeutet das, dass wir das bestellte Produkt im Moment nicht lagernd haben und wir auf seine Anlieferung warten. In diesem Fall erhältst du von uns eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Versanddatum deiner Ware. Sobald die Bestellung in unserem Lager fertig ist, ändert sich ihr Status auf „IN BEARBEITUNG“ und wenn der Kurier sie bei uns abholt, ändert sich ihr Status auf „VERSANDT“. Den aktuellen Status deiner Bestellung ermittelst nach der Anmeldung direkt auf unserer Website. Klicke auf „Mein Konto“, wo du alle deine Bestellungen finden kannst.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Diese Option befindet sich direkt in der Bestellübersicht.
Wenn ich meine Bestellung storniere, wann bekomme ich mein Geld zurück?
Wenn du deine Bestellung änderst oder stornierst, werden wir das Geld auf dein Konto mit der gleichen Methode überweisen, mit der du die Bestellung bezahlt hast. Bei Expresszahlungen (PayPal, Karte, Apple Pay, usw.) wird das Geld innerhalb von 3 Arbeitstagen auf deinem Konto eingehen. Banküberweisungen dauern in der Regel 4-5 Arbeitstage. Von unserer Seite wird das Geld jedoch sofort überwiesen.
Wie kann ich eine Bewertung abgeben?
Du kannst deine Erfahrungen mit dem gekauften Produkt und seine Bewertung direkt auf der jeweiligen Produktseite in der Rubrik „Bewertungen“ schreiben. Diese sind direkt unter dem Foto zu finden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich an einer Zusammenarbeit im Großhandel interessiert bin?
Wenn du bei uns zum Zwecke des Wiederverkaufs kaufen möchtest, wende dich bitte per E-Mail an unsere Großhandelsabteilung unter: [email protected]

Zahlung

Wo kann ich meinen Rabattcode einlösen?
Du kannst deinen Rabattcode im ersten Schritt des Warenkorbs einlösen, unten in der Rubrik Meine Rabatte. 



Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich beim Kauf verwenden?
Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsarten. Die komplette Liste ist auf der Webseite im Kapitel über Zahlungsbedingungen verfügbar.
Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Wir senden dir eine digitale Rechnung im PDF-Format per E-Mail zu. Du kannst sie nach dem Anmelden auf unserer Website über „Mein Konto“ auch jederzeit herunterladen. Wir legen unseren Paketen keine Papierversion mehr bei, weil wir die Umwelt schützen wollen.

Lieferung

Warum hat sich das voraussichtliche Lieferdatum geändert?
Bei der Komplettierung deiner Bestellung kann es zu einer Verzögerung beim Versand der Ware kommen, aber wir schicken dir immer eine E-Mail, um dich darüber zu informieren, wann die Ware unterwegs sein sollte.
Zu den häufigsten Ursachen für Verzögerungen gehören:
Problem beim Lieferanten: Bei der Lieferung der Waren vom Hersteller gibt es eine Verzögerung.
Problem im Lager: Unsere Kollegen im Lager sind momentan nicht in der Lage, alle Bestellungen zu versenden, aber wir gehen genau der Reihenfolge nach und bald wird auch deine Bestellung unterwegs sein.
Problem auf der Website: Das bestellte Produkt ist in der Zwischenzeit ausverkauft und es ist unsere Schuld. Entschuldigung. In diesem Fall werden wir dich selbstverständlich persönlich kontaktieren und versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden.
Wie viel kostet der Versand und wie lange dauert die Lieferung?
Alle Informationen zu Lieferzeiten und Versandkosten sind hier zu finden: Versandkosten und Lieferzeiten.
Wie kann ich meine Sendung verfolgen, wenn sie bereits auf dem Weg zu mir ist?
Sobald wir deine Bestellung versenden, erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, über den du deine Sendung verfolgen kannst. Außerdem kannst du sie auch direkt über unsere Website aufrufen. Alles, was du dazu brauchst, ist deine Rechnungs- oder Bestellnummer und deine E-Mail-Adresse mit der du dich bei Muziker angemeldet hast. In diesem Fall kannst du dein Paket auch hier verfolgen: Bestellung finden.
Kann ich auch einen Lieferschein erhalten?
Das tun wir nicht mehr, weil Lieferscheine der Vergangenheit angehören. Alles, was du brauchst, findest du bereits auf deiner Rechnung. Das sagen nicht nur wir, das sagt auch das Gesetz.
Meine Bestellung wurde versandt, aber der Link zur Sendungsverfolgung funktioniert nicht
Die Tracking-Nummer zur Verfolgung deines Pakets wird erstellt, sobald die Bestellung verpackt und versandfertig ist. Zu diesem Zeitpunkt erhält das Versandunternehmen die Daten der Sendung. Du kannst den Weg deines Pakets jedoch erst dann verfolgen, wenn der Kurier das Paket physisch von uns übernimmt und es in das Auto lädt. Einige Kurierdienste erstellen keine internationalen Links zur Sendungsverfolgung, so dass du dein Paket erst verfolgen kannst, wenn es im örtlichen Depot im Zustellungsland ankommt. Manchmal kommt es vor, dass der Link zur Sendungsverfolgung nicht täglich, sondern nur innerhalb von 1-2 Tagen von dem Versandunternehmen aktualisiert wird.
Wird mein übergroßes Paket direkt zu mir nach Hause geliefert?
Dein Paket wird an der ersten verschließbaren Tür oder dem ersten verschließbaren Tor zugestellt. Wir bieten derzeit keine Lieferung mit Hochtragung bis an die Wohnungstür an.

Reklamationen und Rücksendungen

Wie kann ich mich mit der Reklamationsabteilung in Verbindung setzen?
Unsere Reklamationsabteilung kann telefonisch unter +49 781 95633075 oder per E-Mail an [email protected] kontaktiert werden. Kontaktiere uns täglich zwischen 9:00 - 17:00.
Wie kann ich eine Reklamation erheben?
Bitte klicke auf diesen Link, wähle die Art deiner Reklamation aus und starte damit das Reklamationsverfahren.
Wie lange dauert die Abwicklung einer Reklamation?
Wir behandeln Reklamationen zügig, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen, bei Unternehmen innerhalb von 60 Tagen.
Welche Regeln gelten für die Einreichung einer Reklamation?
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für uns gelten, findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn du als Verbraucher/Privatperson kaufst, erfährst du HIER Näheres zu unserem Reklamationsverfahren. Wenn du als Unternehmen kaufst, nutze den Link HIER.
Wie lange ist die Rückgabefrist?
Du kannst den Vertrag widerrufen und die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem du oder eine von dir benannte Person die Ware in Empfang genommen hat, zurückgeben. Dieses Recht gilt nur für Kunden unseres Online-Shops und gilt nicht für Einkäufe in unseren Ladengeschäften. Nach Ablauf dieser 14-tägigen Frist hat nur ein Kunden-Verbraucher, der eine Bestellung als Mitglied des Muziker Smile -Treueprogramms aufgegeben hat, das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Einer der Vorteile der Muziker Smile mitgliedschaft besteht darin, dass du den Vertrag über die gesetzliche Frist hinaus widerrufen kannst, und zwar bis zu 30 Tagen ab dem Tag, an dem du oder eine von dir benannte Person die Ware in Empfang genommen hat. Wenn du innerhalb dieser verlängerten Frist, d.h. zwischen dem 15. und 30. Tag ab dem Tag der Lieferung der Ware, von deinem Rückgaberecht Gebrauch machst, erstatten wir dir die geleistete Rückzahlung in Form eines Coupons für deinen nächsten Einkauf in unserem Shop. Eine weitere Möglichkeit, wie man die Ware nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 14 Tagen zurückzusenden (den Vertrag widerrufen) kann, ist die Inanspruchnahme unserer zusätzlichen Dienstleistung Erweitertes Rückgaberecht . Mit dieser Dienstleistung kann eine natürliche Person innerhalb von 60 Tagen und eine juristische Person innerhalb von 30 Tagen Waren zurückgeben. Diese Dienstleistung gilt nur für ausgewählte Produkte und kann nur in Verbindung mit bestimmten Waren gekauft werden. Nach der Rücksendung der Waren wird dir der Kaufbetrag in Form eines Geldbetrags zurückerstattet. Weitere Informationen findest du im Abschnitt Rücktritt vom Kaufvertrag .
Kann ich von dem Kaufvertrag zurücktreten, wenn ich als Unternehmer kaufe?
Ja, auch ein Unternehmen kann die Waren innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Wer trägt die Versandkosten für Rücksendungen?
Die Rücksendung der Ware an unser Lager ist völlig in deiner Verantwortung. Dies gilt auch für die damit verbundenen Kosten.
Wohin soll ich die Waren, die ich zurückschicken möchte, schicken?
Bevor du die Ware zurückschickst, verpacke sie ordentlich und klebe die Widerrufs- oder Reklamationsnummer auf die äußere Transportverpackung des Pakets oder schreibe sie auf das Etikett mit unserer Adresse. So können wir dein Paket schnell identifizieren, wenn es bei uns eingeht. Die Adresse, an die das zurückgesandte Paket zu senden ist, lautet:
Muziker (Return),
P3 2, 1102 Lozorno,
900 55 Lozorno, Slowakei.
Wichtiger Hinweis! Wir können nicht für den Zustand verantwortlich gemacht werden, in dem wir dein Paket von dem Transportunternehmen empfangen. Bringe die Ware daher vor dem Versand in den Zustand, in dem sie an dich geliefert wurde, und fülle den Karton mit geeignetem Füllmaterial, um die Ware vor Transportschäden zu schützen. Wenn dem Paket auf dem Weg zu uns dennoch etwas zustößt, wende dich bitte so schnell wie möglich an das Transportunternehmen, das das Paket von dir entgegengenommen hat, um einen Schadensersatz zu beantragen.
Kann ich jede Art von Ware zurückgeben?
Sicherlich nicht. Im Gesetz ist genau festgelegt, welche Kategorien von Waren nicht zurückgegeben werden können. Zum Beispiel Schallplatten, Software, digitale Produkte, In-Ear-Kopfhörer, Scheiben für Blechblasinstrumente und so weiter. All diese Kategorien sind in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgelistet .
Ich möchte den gekauften Artikel umtauschen (z. B. wegen falscher Größe). Wie soll ich vorgehen?
Wir bieten keinen direkten Umtausch der Ware gegen eine andere Ware an. Du kannst den Artikel jedoch im Rahmen des Rückgaberechts zurückschicken. Bitte fülle unser Online-Widerrufsformular aus und befolge die Anweisungen, die wir dir dann per E-Mail zusenden werden. Wenn du an einem anderen Artikel interessiert bist, musst du eine neue Bestellung aufgeben.
Wann erhalte ich meine Zahlung für die zurückgesandte Ware zurück?
Wir werden das Geld für die retournierte Ware oder einen Gutschein in entsprechendem Wert spätestens 14 Tage nach Erhalt des Pakets und Prüfung der retournierten Ware überweisen. Nach der physischen Prüfung der zurückgesandten Ware erhältst du von uns eine Bestätigungsmail, dass dein Paket bei uns eingegangen ist und geprüft wurde. Wir haben ab dem Datum des Eingangs der Ware in unserem Lager eine gesetzliche Frist von 14 Tagen, um den Widerruf abzuwickeln. Wir erstatten dir dein Geld mit derselben Zahlungsmethode zurück, mit der wir das Geld erhalten haben. Bei Expresszahlungen (PayPal, Karte, Apple Pay, etc.) ist das Geld innerhalb von 3 Werktagen auf deinem Konto zu erwarten. Eine Banküberweisung dauert in der Regel 4-5 Arbeitstage.

Kundenkonto

Was sind die Vorteile des Muziker Smile? Ist die Anmeldung gebührenpflichtig?
Um Mitglied im Muziker Smile zu werden, ist nur eine kostenfreie Registrierung. Alle Vorteile des Muziker Smile haben wir hier aufgelistet.
Warum erhalte ich keine E-Mails?
Wenn du deine E-Mail korrekt in deinem Muziker-Kundenkonto eingegeben hast, aber keine Nachrichten von uns erhältst, überprüfe bitte zuerst deine SPAM- und JUNK-Ordner in deinem Posteingang. Wenn dies nicht weiterhelfen sollte, nimm bitte einfach Kontakt mit uns auf, damit wir das Problem gemeinsam lösen können.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Du kannst dein Passwort und deine aktuelle E-Mail-Adresse jederzeit in deinem persönlichen Benutzerprofil ändern. Wenn du dich nicht mehr an dein Muziker-Login-Passwort erinnern kannst, hast du die Möglichkeit, es zurückzusetzen, bevor du dich anmeldest. In diesem Fall klicke bitte auf „Ich habe mein Passwort vergessen“. Gib bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei deinem Konto anmeldest. Du erhältst dann einen Link, mit dem du dein altes Passwort zurücksetzen und ein neues erstellen kannst.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Du kannst dein Konto direkt in deinem persönlichen Profil löschen.